Morgenszene

Über drei Stufen gelangt man von der Straße zum Eingang des Bürohauses. Die große Glastür ist messinggefaßt, ebenso die Scheiben der Glasfront links und rechts. Am Boden, an einen der Messingrahmen gelehnt, sitzt heute U., statt wie seine Kollegen, die ihn nicht zu bemerken scheinen, zum Lift und an seinen Arbeitsplatz zu gehen. Nach einer halben Stunde kommt sein Chef herunter. Er öffnet U.'s Jackett und Hemd und nimmt mit der bloßen Hand - dabei ist er nicht kräftiger als andere Chefs - ein Stück von U.'s Lunge heraus. U. protestiert, mehr aus Empörung als wegen der Schmerzen: Die Firma habe Anspruch auf seine achtstündige Anwesenheit im Büro, aber nicht auf seinen Körper. So klar könne man das nicht trennen, entgegnet der Chef. U. solle bedenken, daß sein Körper auch nicht mehr so taufrisch sein werde, wenn er erst einmal zehn Jahre im Büro hinter sich habe. U. meint, er werde sich schon fit halten, aber wenn Stücke seiner Lunge fehlten, seien die Voraussetzungen dafür nicht mehr gegeben. U. ist stolz darauf, daß er so gelassen bleibt, und daß ihm diesmal die Argumente in der Diskussion mit dem Chef nicht ausgehen. Allerdings fühlt er sich mit der Zeit schwächer.


 

(von Rupprecht Mayer)