Dr. Gianni Lorenzo Lercari
Mühlbachstr. 13a
A-6844 Altach
Tel.+Fax: +43/5576/74766
E-mail: gianni.lercari@vol.at

 

Formular für die Präsentation eines Literaturwerkes

Autor: Dr. Gianni Lorenzo Lercari ©

 

Kurze Einleitung und Gründe

Luan & Guan © ist die Geschichte von zwei kleinen Leguanen, die auf einer magischen Insel leben: Sie heißt „Das Tal der Klüfte“.
All die Lebensthemen, welche die zwei  Baby-Leguane Luan und Guan schon von Anfang an begleiten und fesseln, stellen eine imaginäre Version des Reellen dar: Ungerechtigkeit, Liebesmangel, Schmerzen, Sinnlosigkeit, Absurdität, Angst, Bedürftigkeit, Abgetrenntheit, Traumata, womit  Kinder häufig konfrontiert werden.
Luans und Guans Abenteuer umfassen all die Sehnsüchte und Zustände, welche einen klaren Blick in die Welt der Erwachsenen werfen, eine Welt, die oft von Machtkämpfen, Rassismus, Egoismus und Wahnsinn geprägt ist. 
Kinder jedoch sind instinktiv, spontan, fröhlich und voller Lebenslust: Daher zeigen sie auch Toleranz, Frieden, Phantasien, positive Lebenskräfte, und sie vertrauen der Hoffnung auf eine bessere Welt.

Synopsis

Luan und Guan © sind zwei Baby-Leguane, die während eines heftigen Orkans geboren sind. Das Unwetter hat ihre Insel fast zur Gänze zerstört, sie haben Hunger und finden nichts Essbares. In dem Versuch, das mythische „Tal der Klüfte“ zu erreichen, stirbt Luan (was der nicht zu unbeantwortenden Frage entspricht:
“ Warum sterben Kinder?“) und Guan muss allein zurecht kommen. Auf die Suche nach einer neuen Heimat wird Guan von den kriegerischen Chamäleons gefangen genommen; diese hatten kurz davor das friedliche Land der Leguane erobert, alles in Schutt und Asche gelegt und das „Reich der Basilisken“ ausgerufen. Nach einiger Zeit gelingt Guan die Flucht, mit Hilfe eines kleinen Chamäleons namens Leon und nach weiteren Abenteuern erreicht er  per Zufall das ersehnte und von allen gesuchte „Tal der Klüfte“.
Dieser geheimnisvolle Zufluchtsort der überlebenden Leguane befindet sich aber in  einer äußerst prekären  sozialpolitischen Lage: Die regierende Koalition ist nämlich gespalten. Die amtierenden „Weisen“ bevorzugen Friedensverhandlungen mit den Basilisken, während die „Adler“, welche schon längst Kriegspläne schmieden, um die verhassten Feinde endgültig zu vernichten, für den totalen Angriff plädieren.
Als Opfer der Sicherheitsvorkehrungen landet Guan noch einmal im Gefängnis, flüchtet aber erneut mit der liebevollen Unterstützung von Kaa – sie ist eine kleine Leguane.
Die beiden überqueren dann den mystischen „Wald der sprechenden Bäume“, erreichen den „Hügel der Traumfänger“ und treffen endlich den geheimnisvollen „Guide Spirit“, der in einer phantastischen unterirdischen Welt lebt.
Mittlerweile setzen sich die „Adler“ durch und der Krieg zwischen Leguanen und Basilisken bricht aus; um ihn für sich zu entscheiden verursacht die militärische Führung der Leguane einen Vulkanausbruch mit verheerenden Folgen für beide Kontrahenten.
Nach soviel Unsinn und Egozentrismus bleiben die Folgen der freiwillig verursachten Zerstörung: Wie der Phönix aus der Asche wächst daraus wieder das innere Bedürfnis nach Versöhnung, nach Frieden, nach Toleranz, nach Liebe. Und das alles wird nicht durch die Verdrängung des Geschehenen möglich, sondern durch seine Annahme in Demut, Ehrlichkeit und Hoffnung.  

 

Markt/Audience

 

Ähnliche Werke

 

Besondere Eigenschaften des Buches

Die Phantasie ist ein wichtiges Element der Persönlichkeit: Sie wird tendenziell den Kindern zugeschrieben, lebt aber ebenso in den  Erwachsenen. Das Buch weist darauf hin, dass der Erwachsene sein verborgenes „inneres Kind“ aufsuchen, wahrnehmen und annehmen sollte: Dieses eben ist auf Grund seiner Spontaneität und Unbeschwertheit nicht durch Verhaltensmuster und Denkprogramme befangen.
Es agiert und reagiert nämlich intuitiv und frei von Glaubenssätzen, welche sehr oft den Menschen auf falsche Wege leiten.

 

 Manuskriptmerkmale

Umfang: 120 Seiten (ca. 170.000 Worte)
Illustrationen: Farbige Bilder (ca. 25 Stk)
Alle Illustrationen sind in Tiff- oder Jpg-Format (Photoshop)
Software: sowohl Word (PC) als auch X-Press (Mac-Intosh)