(....)
"Ach, übrigens - wie soll unsere neue Organisation eigentlich heißen?" fragte ich.
"Nach einem Vogel", schlug Fettmops Wu vor. "Klingt irgendwie apart - Graustar oder Albatros oder so."
"Vogelnamen fetzen nicht, ich finde Vierbeiner besser. Wo wir doch selbst welche sind", sagte ich.
"Dachs?" meinte Yu Guan. "Wie wäre Dachs? Oder vielleicht Luchs?"
"Lieber nicht so vertraute Viecher", befand Yang Zhong. "Die kennen die Leute zu gut, da denken die womöglich sonstwas - wie wir sind und was wir machen."
"Nehmen wir doch ein Phantasietier, eins, wo niemand richtig Bescheid drüber weiß", sagte Liu Huiyuan. "Seepferdchen! Was sagt ihr zu Seepferdchen? Hört sich dynamisch an wie Pferd und schwimmt in Wirklichkeit still vor sich hin."
"Das ist es! Seepferdchen!" sagte ich. "Prima: 'Dichterkreis Seepferdchen'."
Alle stimmten mir bei.
(...)


( aus "Oberchaoten" von Wang Shuo;
Diogenes Verlag )