William Gibson: "Futurematic"


Nach "Virtuelles Licht" und "Idoru" ist dies nun der dritte Teil der Anschlusstrilogie zu den "Neuromancer"-Romanen. Mit diesen hatte Gibson in den 1980er Jahren das Genre der Cyberpunk-Literatur aus der Taufe gehoben. In der neuen Trilogie führt er die Ideen aus dieser Zeit konsequent weiter.

Der Beginn dieses Romans findet uns in Tokio in einer der Kartonstädte, in der die Obdachlosen dieser reichen Stadt für alle sichtbar, aber ungesehen, leben. Hier kommt ein Mann namens Yamasaki zu einem seltsamen Cyber-Cowboy namens Laney, der auf unbekannte Weise nach einem geheimen Regierungsexperiment durch das Internet reisen kann. Dieser teilt ihm mit, dass das Ende der Welt, wie wir sie kennen, bevorsteht, und dass die Idoru aus dem ersten Band dieser Trilogie - ein holografisches Geschöpf - an dieser Veränderung beteiligt sein wird, genau wie ein geheimnisvoller Mann namens Harwood, der einer der einflussreichsten Männer der Welt ist, und der ähnliche Fähigkeiten hat wie Laney selbst.

Im weiteren Handlungsverlauf werden noch verschiedene andere Personen an weitverstreuten Orten vorgestellt, die alle irgendwie mit dieser bevorstehenden Veränderung zu tun haben, die irgendwie mit Nano-Technologie zusammenhängen soll. Weder die Größe noch die Art der Veränderung der Welt werden dabei je genannt, und die einzelnen Handlungsstränge sind für sich genommen zwar maßvoll interessant, aber es bildet sich nicht wirklich eine zusammenhängende laufende Erzählung, und somit kann dieser Roman einen Leser oder eine Leserin nicht wirklich fesseln oder einen wie auch immer gearteten bleibenden Eindruck hinterlassen. 

Der Versuch, die Wirkung der "Neuromancer"-Trilogie und der verwandten Kurzgeschichten in dieser Trilogie wieder auferstehen zu lassen, scheitert auch im dritten Band kläglich, und somit gehört diese Trilogie zu dem, was ein bekannter deutscher Kritiker mal als ein "überflüssiges Stück Literatur" bezeichnete. 

(K.-G. Beck-Ewerhardy; 11/2002)


William Gibson: "Futurematic"
Taschenbuch:
Heyne, 2002. 395 Seiten.
ISBN 3-4538-6329-1.
ca. EUR 8,95.
Buch bestellen

... weitere Bücher von William Gibson bestellen ...