Von der Gewürznelke

Die Gewürznelke ist sehr warm und hat auch eine gewisse Feuchtigkeit in sich, durch die sie sich angenehm ausdehnt wie die angenehme Feuchtigkeit des Honigs. Und wenn jemand Kopfschmerzen hat, wie wenn er taub wäre, esse er oft Nelken, und das mindert das Brummen, das in seinem Kopf ist.

Würzwein

700 ml Rotwein (Burgunder)
5 g Zimtpulver
2 Gewürznelken
1 Messerspitze Macis (Muskatblüte)
150 g Vollrohrzucker

Den Wein mit den Gewürzen 10 Tage lang in einer verschlossenen Flasche ziehen lassen, dabei jeden Tag die Flasche etwas schütteln, fast wie bei der Herstellung des Champagners. Vor dem Servieren den Zucker beigeben und rühren, bis er sich aufgelöst hat, dann den Wein durch ein Teesieb filtern und in kleinen Gläsern servieren.

Der Wein heilt und erfreut den Menschen mit seiner wohltuenden Wärme und großen Kraft.


Aus "Hildegard von Bingen. Rezepte für Leib und Seele" von Eve Landis.
AT Verlag, 1998. 144 Seiten. ISBN 3-85502-629-7. ca. EUR 17,38.
... zur Rezension ...
Buch bestellen