Wassermelonensalat mit Feta und schwarzen Oliven

Zutaten:

1 kleine rote Zwiebel
2-4 Limetten, je nachdem, wie saftig sie sind
1,5 kg vollreife, süße Wassermelone
250g Feta-Käse
1 Bund glatte Petersilie
1 Bund frische Minze, gehackt
3-4 EL bestes Olivenöl
100g schwarze Oliven, entsteint
schwarzer Pfeffer


Zubereitung:

Die rote Zwiebel schälen, halbieren, in hauchdünne Halbringe schneiden und mit dem Limettensaft in eine kleine Schüssel geben. Durchziehen lassen, bis sie leuchtend rot wird und ihre Schärfe verliert. Normalerweise sollte der Saft von zwei Limetten reichen, aber oft sind die Früchte enttäuschend trocken und geben kaum Flüssigkeit her. In dem Fall brauchen Sie mehrere.

Die Wassermelone von Schalen und Kernen befreien und in etwa 4 cm große, dreieckige Stücke schneiden - falls das aufgeht, Mathe war noch nie meine Stärke. Den Feta in ähnlich große Stücke schneiden und beides in eine große, weite Schale geben. Die Petersilie in grobe Stücke reißen - sie ist hier eher Salatzutat als Garnitur - und mit der gehackten Minze in die Schüssel geben.

Die mittlerweile leuchtend roten Zwiebel mit ihrem Saft über den Salat gießen, Öl und Oliven zugeben und alles mit den Händen vermischen; vorsichtig, damit Feta und Wassermelone nicht ihre Form verlieren. Großzügig Pfeffer über alles mahlen oder streuen und eventuell noch mit mehr Limettensaft abschmecken. Hava Nagila! So schmeckt die Sonne von Tel Aviv!

Für 8 Personen.


(Aus "Verführung zum Kochen", Seite 67, von Nigella Lawson.)