Rafik Schami: "Das Schaf im Wolfspelz"


Neun bunte und poetische Märchen und Fabeln

Rafik Schami, der große deutsche Erzähler aus Damaskus, hat mit dieser kleinen Kurzgeschichtensammlung wieder einmal Erzählungen vorgelegt, die sich nicht nur wunderbar selbst lesen lassen, sondern die auch beim Vorlesen oder Hören immer wieder Freude bereiten.
Denn Rafik Schami erklärt mit seinen Geschichten wichtige Dinge in dieser Welt, wie zum Beispiel, warum die Zwiebel uns immer wieder zum Weinen bringen muss. Oder wie der Gesang einer jungen Frau das Leben vieler Menschen veränderte.
"Das Schaf im Wolfspelz" ist eine recht spezielle Geschichte, die wohl Leser/Hörer aller Altersgruppen erfreuen wird. Sie schreit einfach danach, vorgelesen zu werden.

In einer anderen Geschichte geht es darum, dass auch die 
Hölle einmal modernisiert werden muss, wobei Luzifer auf die gleichen Probleme stößt, die man als Mensch von solchen Maßnahmen kennt. Ähnlichkeiten mit wirklichen Personen und Ereignissen sind sicherlich absolut zufällig. 
Da wundert es nicht, dass in der nächsten Geschichte ein Geizhals lernt, an
Wunder zu glauben.
Auch ein schwarzes Schaf taucht in einer Geschichte, die eher traurige Anklänge hat, auf. Doch hat sich eigentlich schon einmal jemand während seines Urlaubs am Mittelmeer, was die im Sommer so lauten Grillen im Winter treiben? Dies erfährt der Leser/Hörer in einer weiteren netten Geschichte. Auch die Ameisen werden uns mit ihrem Sozialwesen ein wenig näher gebracht. 
Die letzte Geschichte schließlich zeigt, wie wir manchmal - in unserem familiären Umfeld - genau das bekommen, was wir dringend benötigen.

Fazit: Eine schöne kleine Sammlung für alle Gelegenheiten.

Die Titel der einzelnen Märchen und Fabeln: "Die Zwiebel", "Fatima mit der schönen Stimme", "Das Schaf im Wolfspelz", "Die Hölle", "Der Bäcker und der Gauner", "Das schwarze Schaf", "Und die Grille singt weiter", "Die Aufseher", "Der Südwind."

(K.-G. Beck-Ewerhardy; 03/2007)


Rafik Schami: "Das Schaf im Wolfspelz"
Buch bei amazon.de bestellen